Background – Dr. Hanson’s was one of two labs (Lo/Alter) to find not XMRV but closely related murine leukemia viruses called pMLV’s, in CFS blood samples. Dr. Mikovits heralded the findings as proof that a family of murine leukemia viruses were present in chronic fatigue syndrome but the their similarity to endogenous retroviruses raised a red flag. Neither Hanson’s lab (a plant molecular biologist) nor the Lo/Alter labs specialized in retroviruses and several retrovirologists expressed surprise that the WPI allied themselves with work they suspected would not turn in the long run. At the IACFS/ME Conference, Dr. Hanson presented the latest results from her work. First she sought and again failed to find a sequence from XMRV from the env gene in her patient samples from Dr. Bell. Then Hanson switched to looking for the gag sequence – a more conserved region of the virus. She appeared to have found them, but further analysis determined that they did not contain the classic 24 bp deletion found in XMRV – she had not found XMRV after all. She then tried to culture the samples using the WPI’s methods and found the gag sequence for XMRV, but no other sequences – which was troubling given that she should have been able to find the other sequences as well. Even more troubling was the fact that she found as many gag sequences in the healthy controls as in the ME/CFS patients – suggesting that contamination had occurred. (The WPI and NCI Ruscetti labs will later have similar results in the BWG study. ) Culturing has been described as a doubled-sword; it may be more effective in picking up some viruses but it is more susceptible to contamination. The long culturing periods Dr. Mikovits stated were necessary to find XMRV – far longer than most culture tests – increased the risk of contamination still more. Dr. Hanson decided that culturing for 20/30 days left too much opportunity for contamination and abandoned this test. |
The Blood Working Group was a large group (25) made of federal officials from various agencies (CDC, NIH, FDA), the Red Cross, several laboratories including the WP, several Universities and put together just a month after the XMRV Science paper published in Oct 2009. The CAA brought together three members of the BWG – none of whom were employed by the federal government to explain the results in their latest webinar. They were Graham Simmons, PhD of Blood Systems Research Institute, Michael Busch, MD, PhD of Blood Systems Research Institute, Steven Kleinman, BSc, MD of University of British Columbia The culmination of the BWG’s efforts was a blinded test involving 9 well known labs including the WPI, Abbot, two FDA labs (including Lo/Alter), the NCI Ruscetti lab and Gen-Probe that examined 15 CFS patients from the WPI and Lo/Alter and X controls. A grand total of over 1500 samples were tested. The BIG TEST - Two years in the making the stakes in this study were high. XMRV had started off full of promise for the ME/CFS Community but after 40 studies had been unable to find XMRV present even in background levels doubts had settled in. The one constant, in the process however, was Dr. Mikovits emphatic assurance that the WPI’s test was accurate and the BWG study was going to indicate that . The key to the studies rigor was its double-blinded nature, the presence of independent phlebotomists and the large and distinguished group of researchers overseeing it. Double-blinded studies are like doubled-edged swords; with their rigor – neither party knowing which samples belong to the patients or controls – they can and do make or break findings. Twenty years ago two double-blinded studies broke the back on the DeFreitas retrovirus finding in CFS.
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Hamburg - Vor zwei Jahren überraschte die Forscherin Judy Mikovits mit einer revolutionären These zum Chronische Erschöpfungssyndrom - und weckte weltweit Hoffnungen von Patienten. Doch nun entwickelt sich der Fall zu einem regelrechten Krimi: Denn Mikovits' ehemaliger Arbeitgeber, das Whittemore Peterson Institute for Neuro-Immune Disease (WPI), beschuldigt sie, Forschungsunterlagen entwendet zu haben. Vergangene Woche wurde die Wissenschaftlerin festgenommen, wie mehrere US-Medien berichten. Sie saß mehrere Tage in einem kalifornischen Gefängnis. Gerade erst zahlte die Forscherin eine stattliche Kaution, um wieder freizukommen. Der nächste Gerichtstermin ist Mitte Dezember. Die 53-Jährige bestreitet, dass sie die Unterlagen gestohlen hat oder diese sich in ihrem Besitz befinden. Nun fragt sich das Fachpublikum weltweit: Was steckt wirklich dahinter? Schriftliche Erklärungen eines anderen Forschers, die das WPI auf seiner Web-Seite veröffentlicht hat, belasten Mikovits schwer. Max Pfost gibt an, er habe im Auftrag seiner ehemaligen Chefin 12 bis 20 Laborjournale aus dem Institut entwendet. Die Unterlagen, die originale Forschungsdaten aus etwa fünf Jahren Arbeit enthalten, habe sie später abgeholt. Er sagte außerdem aus, Mikovits habe ihn noch mehrmals gebeten, ihr Gegenstände aus dem Labor zu besorgen, was er aber nicht getan habe. Eine weitere WPI-Angestellte teilte mit, sie sollte Zelllinien und Blutproben aus dem Institut schaffen.
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Controversy surrounded this meeting from the day it was announced, as the new Designated Federal Officer, Dr. Nancy Lee, made a number of logistical changes to the meeting. Unlike previous meetings, there was no live videocast and audio-only was available through a call-in number. The location of the meeting was changed from the HHS Humphrey Building to a large room at a Holiday Inn. According to a statement released prior to the meeting, this location change was intended to provide more seating capacity, greater comfort for patients and reduced security requirements. Live videocast was described as too expensive, and patient advocates were left to wonder why money was available for the hotel meeting space but not the live videocast.
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Judy Mikovits, who has been in the spotlight for the past 2 years after Science published a controversial report by her group that tied a novel mouse retrovirus to chronic fatigue syndrome (CFS), is now behind bars. Sheriffs in Ventura County, California, arrested Mikovits yesterday on felony charges that she is a fugitive from justice. She is being held at the Todd Road Jail in Santa Paula without bail. But ScienceInsider could obtain only sketchy details about the specific charges against her. The Ventura County sheriff's office told ScienceInsider that it had no available details about the charges and was acting upon a warrant issued by Washoe County in Nevada. A spokesperson for the Washoe County Sheriff's Office told ScienceInsider that it did not issue the warrant, nor did the Reno or Sparks police department. He said it could be from one of several federal agencies in Washoe County. Lois Hart, one of Mikovits's attorneys, says her client is being held for extradition to Reno, Nevada, in relation to a civil lawsuit against her filed by the Whittemore Peterson Institute for Neuro-Immune Disease (WPI). Mikovits worked as the research director at WPI, a nonprofit in Reno, for 2 years until she was fired by its president, Annette Whittemore, on 29 September. On 4 November, WPI filed suit against Mikovits, alleging that she had wrongfully kept her laboratory notebooks and other information about her work for the fledgling institute on her laptop, in flash drives, and in a personal e-mail account. A preliminary injunction in the case is set to be held by Nevada's Second District Judicial Court on 22 November. On that same day, Mikovits has a hearing in Ventura County, California, where she can contest extradition, Hart says.
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Die Studie der Blood Working Group zur Sicherheit der Blutbanken Nach den Ergebnissen der 2009 in Science veröffentlichen Studie von Lombardi/Mikovits hatten 67% der untersuchten ME/CFS-Patienten, aber auch 8 von 218 gesunden Kontrollpersonen (3,75%) das XMRV-Virus im Blut. Deshalb erhob sich die Frage nach der Sicherheit der Blutbanken, denn das Retrovirus ist über Blut übertragbar. Eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern wurde gegründet, um diese Frage zu beantworten, die Blood XMRV Scientific Research Working Group (SRWG). (Weitere Infos zur SRWG z.B. hier.) Diese entwarf eine vierphasige Studie. Phase I und II konzentrierten sich auf die Entwicklung von Testverfahren, auf ihre Optimierung und Standardisierung. In Phase III wurden gesunde, soweit bekannt XMRV-freie Kontrollpersonen und Patienten untersucht, bei denen man entweder in der o.g. Science-Studie XMRV (nicht VP62-XMRV) oder in der Alter/Lo-Studie P-MLVs gefunden hatte. Die Kontrollen für die Testverfahren bestanden aus experimentell mit dem künstlichen „XMRV“-Klon VP62 angereicherten Proben, und die Testverfahren wurden darauf geeicht, dieses Klon zu entdecken. Die Sequenzanalyse der DNA der Kontrollproben zeigten eine hohe Ähnlichkeit des „XMRV“, das man aus der Zelllinie 22Rv1 abgeleitet hatte. Mit der kürzlich am 22. September 2011 in Science veröffentlichten Studie “Failure to confirm XMRV/MLVs in the blood of patients with chronic fatigue syndrome: A multi-laboratory study” endete die Studie vorzeitig. Phase IV wird nicht durchgeführt werden. Hier war geplant, eine große Anzahl von Blutproben gesunder Blutspender mit den in den ersten drei Phasen optimierten Testverfahren und Testbedingungen durchzuführen. In der Phase III wurden 15 XMRV/MLV-positive Patienten und 15 negative Personen in neun verschiedenen Labors untersucht. Nur zwei der neun Labors entdeckten XMRV/MLVs in einigen der klinischen Proben der bekanntermaßen positiven Patienten, und auch hier gab es Inkonsistenzen, d.h. sie testeten unzuverlässig.
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Während ein großer Teil der Welt der Mediziner und Medien heftig versucht, die XMRV-Geschichte zu begraben, scheinen ein paar unerschrockene Forscher diese innerbetriebliche Anweisung nicht mitbekommen zu haben. Wissenschaftler von der Food and Drug Administration, den National Institutes of Health und dem Department of Health and Human Services versuchen eifrig herauszufinden, welche Rolle dieses Retrovirus bei Erkrankungen wie CFS/ME spielen könnte. (Ich habe in einem früheren Artikel beschrieben, dass meine autistische Tochter, meine Frau und meine Schwiegermutter alle positiv auf dieses Virus getestet wurden.) Sie können diesen früheren Artikel hier lesen. In einem Artikel mit dem Titel "Susceptibility of Human Primary Neuronal Cells to Xenotropic Murine Leukemia Virus-related (XMRV) Virus Infection," („Anfälligkeit von menschlichen neuronalen Primärzellen für eine Xenotropic Murine Leukemia Virus-related (XMRV) Virus Infektion“) der im Journal of Virology am 20. September 2011 hier veröffentlicht wurde, versuchten die Autoren die Frage zu beantworten, ob XMRV für Entzündungsprozesse im Gehirn verantwortlich sein könnte. Im Abschnitt über die Ergebnisse schreiben die Autoren: „XMRV wurde mit Prostatakrebs und CFS in Zusammenhang gebracht. Obwohl CFS-Patienten viele Symptome einer Entzündung im Gehirn zeigen, gibt es keinen Bericht über das Vorliegen von XMRV im Gehirn von CFS-Patienten. Wir versuchten, die Anfälligkeit von neuronalen Zellen gegenüber XMRV in vitro (also im Reagenzglas, d.Ü.) herauszufinden und benutzten dazu humane primäre Vorläuferzellen, von Vorläuferzellen abgeleitete Neuronen (Progenitor Derived Neurons (PDN)) und von Vorläuferzellen abgeleitete Astrozyten Progenitor Derived Astrocytes (PDA)." Übersetzung – CFS-Patienten zeigen Belege für eine Gehirnentzündung (genauso wie Kinder mit Autismus), aber bislang hat niemand nachgeprüft, ob das die Folge von XMRV sein könnte. Wir haben uns gefragt, ob Gehirnzellen anfällig für eine XMRV-Infektion sind.
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Could chronic fatigue syndrome be an autoimmune disorder? The Fluge/Mella Rituximab study was effective in at least temporarily reducing the symptoms of about 60% of the chronic fatigue syndrome patients in the study – a fact that no doubt shocked many who considered CFS purely a neuropsychiatric disorder. Rituximab started out as a chemotherapy drug but is now being used effectively in a variety of autoimmune disorders and is being studied in even more. Could Rituximab’s success mean that a large portion of the ME/CFS community actually suffers from an autoimmune disorder?The Fluge/Mella team suggested so, stating their results indicated “CFS may be an autoimmune disease, often preceded by an infection, and targeting specific parts of the nervous system” |
Alle drei Patientinnen erlebten, allerdings mit monatelanger Verzögerung, eine signifikante Besserung ihres Zustands. Nach einigen Monaten jedoch kam es jedoch zu einem Rückfall. Eine Wiederholungsbehandlung wurde nötig, die erneut zu einer Besserung führte. Das führte die Forscher zu der Hypothese, dass die B-Zellen eine bedeutende Rolle bei ME/CFS spielen könnten. Sie haben deshalb nach dieser Pilotstudie eine placebokontrollierte Doppelblind-Studie an 30 Patienten durchgeführt, von denen je die Hälfte ein Placebo und das Medikament Rituximab erhielt. 10 der 15 mit dem Wirkstoff behandelten Patienten (67%) gaben auf einer selbstberichteten Fatigue-Skala eine erhebliche Besserung ihrer ME/CFS-Symptomatik an, während dies nur zwei aus der Placebo-Gruppe taten. Die Besserung hielt zwischen 8 und 44 Wochen an, bei vier Personen sogar länger als die Studiendauer. Nur bei einem der Patienten, der Rituximab erhielt, zeigte sich eine rasche Reaktion auf die Medikamentengabe. Bei den anderen neun Patienten setzte die Wirkung zwischen drei und sieben Monaten nach der Behandlung ein, die dann im Durchschnitt 25 Wochen anhielt. Bei zwei Patienten hielt die Wirkung, d.h. die Abschwächung aller ME/CFS-Symptome noch 30 bzw. 32 Monate nach der Behandlung an. Nur zwei der 15 Personen, die eine Kochsalzlösung erhielten, hatten eine leichte bis starke Besserung. Jeder der Studienteilnehmer wurde mit standardisierten Instrumentarien zur Erfassung der Symptomstärke untersucht, und zwar vor Beginn der Behandlung und dann jeweils 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Behandlung. Auch bestimmte Parameter des Immunsystems wurden untersucht. Hier zeigten sich jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen der Zeit vor und nach der Behandlung. Jeder der Teilnehmer bekam zwei Infusionen mit Rituximab in zweiwöchigem Abstand.
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